Gewinnspielaktion

Eine Gewinnspielaktion ist eine Marketingkampagne, bei der Unternehmen Preise oder Belohnungen an Teilnehmer vergeben, die bestimmte Bedingungen erfüllen. Dies kann beispielsweise das Ausfüllen eines Formulars, das Teilen von Beiträgen in sozialen Medien oder der Kauf eines Produkts sein.

Die Teilnehmer haben die Chance, attraktive Preise zu gewinnen, wie zum Beispiel Gutscheine, Reisen, Elektronikgeräte oder Geldpreise. Die Gewinnspielaktionen können sowohl online als auch offline stattfinden und dienen dazu, die Aufmerksamkeit auf ein Produkt, eine Marke oder eine Dienstleistung zu lenken.

Die Teilnahmebedingungen und -regeln werden im Voraus festgelegt, um sicherzustellen, dass die Aktion fair und transparent abläuft. Oftmals werden die Gewinner per Zufallsprinzip ausgelost oder anhand ihrer Leistung bewertet, je nach Art der Aktion.

zurück zum Glossar